Blog und News

Previous Next

Davis: Neuer Regenmessertrichter (Raincone)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eines vorweg: Ich bin DAVIS-Fan - aber was die Kalifornier sich in Zusammenhang mit dem "neuen" Regenmessertrichter erlauben, das ist schlicht inakzeptabel. Der neue Regenemssertrichter ist nicht mehr heizbar!

Vor wenigen Monaten wurde der neue Regenmessertrichter (Raincone) von DAVIS präsentiert: Als absolute Neuheit, neuartigem aerodynamischem Verhalten und so weiter. Damals habe ich das mit einem gewissen Schmunzeln zur Kenntnis genommen und die neuen Cones im Shop aufgeführt. Diese wurden dann auch bestellt - waren aber nicht wirklich der Renner. So weit so gut - wem die gefallen haben oder wer meinte, einen zu brauchen, der bestellte einen und gut war. So hatte jeder Kunde die freie Wahl.

Das hat sich nun leider schlagartig geändert.

Ab sofort werden alle neuen Anlagen nur noch mit den "aerodynamischen" Regenmessertrichtern ausgeliefert. Zum Glück haben wir noch ein paar Anlagen mit normalen Cones an Lager, aber die werden auch mal zu Ende gehen. Wenns nur das ist, wird der aufmerksame Leser denken, dann kauft man halt den "alten" Regenmessertrichter nach, wenn man zum Beispiel eine ISS ersetzen will und die bestehende Heizung weiterhin einbauen möchte.

Aber das ist Fehlanzeige angesagt!

Den "alten" Regenmessertrichter gibts nämlich nicht mehr als Einzelteil, sondern nur noch zusammen mit der Heizung. Man stelle sich vor, ein "alter" Regenmessertrichter geht beim Reinigen kaputt, er fällt auf den Boden. Und nun? Eben! Der Trichter ist NUR zusammen mit einer Heizung bestellbar. Da darf man sich als Händler auf die Kundenreaktionen freuen. Und ich hoffe sehr, dass DAVIS da einlenkt und den Regenmessertrichter wieder bestellbar macht.

Doch nicht genug, auf facebook bin ich mit Davis in einem intensiven Dialog - wobei Davis inzwischen begonnen hat, meine Postings gar nicht mehr zu beantworten - und wenn, dann nur mit hirnrissigen Inhalten. So hat Davis allen Ernstes vorgeschlagen, im Sommer den aerodynamischen Regenemssertrichter aufzusetzen und im Winter dann den "normalen" alten cone mit der Heizung drin. Wow - wirklich innovativ! Man stelle sich einen Wetterdienst mit 350 Anlagen vor....2x im Jahr alle Trichter wechseln.

 

Warum denn überhaupt so ein neuer Cone?

Da stellt sich dann wirklich die Grundsatzfrage, was sich DAVIS bei dieser supertollen "neuen" Erfindung des "aero-raincone" eigentlich gedacht hat? Meine Meinung: Nichts! Das ist in meinen Augen eine reine marketingtechnische Aktion ohne jedwelchen Nutzen. Wenn der aero-cone nur im Sommer aufgesetzt werden soll - was soll er da nützen? Der Sommer ist insgesamt windschwach, Talwindsysteme gibts meist nur bei schönem Wetter. Also ist der Aero-cone nutzlos. Viel Wind zusammen mit Niederschlag gibts im Winterhalbjahr - aber da soll man ja den Alten mit der Heizung aufsetzen. DAVIS-Logik läst grüssen.

Überhaupt ist man geneigt, sich leicht am Hinterkopf zu kratzen, wenn man die Posts von DAVIS betreffend den aero-cones liest und sich auch die Grafiken anschaut. Als ob der Seitenwind vorher nur nach oben ausgewichen wäre und man so weniger Regen gemessen hätte - welch ein Schmarrn. Fakt ist - und das ist nichts als reine Mathematik und Geometrie: Je stärker der Wind weht, desto steiler wird der FallwInkel der Regentropfen im Verhältnis zum fixen Erdboden, oder eben dem Regenmesser.

Anders ausgedrückt: Bei WIndstille "sieht" der fallende Regen zB die ganzen 100cm2 der Regenmesseröffnung, wenns windet vielleicht nur noch 80cm2 und wenns stürmt wohl nur noch 50cm2. Absolut logisch, dass man weniger misst - und da ändert auch ein aero-cone REIN GAR NICHTS an dieser Tatsache.

Ich rege mich auf - DAVIS schweigt - und der Kunde wird leider erst nach und nach merken, was ihn erwartet. Ich hoffe einfch, dass mein Intervenieren bei Davis die Jungs aus Kalifornien derart nervt, dass sie einlenken. Das bekäme meinen Nerven extrem gut.

Trotz dieser leidigen Story: Allen Lesern einen schönen Sommer

Markus-A-Brotschi-black-low-res.png

Kontakt

Hauptstrasse 29, 4571 Lüterkofen

(+41) 71 288 11 11

info@swisswetter.ch

(+41) 71 787 07 77

Montag - Freitag: 9:00 - 11:30 und 14:00 - 17:00

Newsletter

Standort

©2024 Markus A. Brotschi - All Rights Reserved. by bcws.ch GmbH

Search